IT Service Management, ServiceNow

Implementierung der request fulfillment Prozesse nach ITIL für einen Versicherunskonzern

CASE STUDY

turned on monitoring screen
turned on monitoring screen
Einführung von ServiceNow, IT service request fulfillment Prozesse nach ITIL für einen globalen Versicherungskonzern
Die Herausforderung

Mit der erfolgreichen Einführung von Microsoft 365 im Konzern wurde schnell deutlich, dass die weitgehend manuellen Prozesse im IT Request Fulfillment nicht mehr den Ansprüchen an Effizienz und Skalierbarkeit genügten. Um Wettbewerbsvorteile zu sichern und Ressourcen besser zu nutzen, war es essenziell, diese Prozesse zu optimieren und durch Automatisierung zukunftsweisend zu transformieren.

Meine Aufgabe

Als Gesamt-Projektleiter IT mit Budget- und Führungsverantwortung bestand meine Aufgabe darin die Projektkosten zu kalkulieren, die Planung zu erstellen und das Projekt umzusetzen. Zu meinen Aufgaben gehörte das Monitoren des Projektfortschritts, Leiten von Statusmeetings, und Reporting gegenüber dem Management (CIO, Service Delivery Manager).

Mehrwert für das Unternehmen

Die Implementierung der Prozessautomatisierung führten zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und einer Reduktion manueller Tätigkeiten, wodurch Kosten gesenkt und die Produktivität erhöht wurden. Gleichzeitig wurde die Nutzererfahrung durch schnellere und präzisere Bearbeitung von Anfragen spürbar verbessert.

450k

6 Mt

10k

Budget

Projektdauer

Betroffene Mitarbeiter

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